Neuigkeiten
03.04.2024, 15:51 Uhr | Heike Brehmer MdB
Ministerpräsident zu Gast in Quedlinburg
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat das Deutsche Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V. besucht. Anlass war das 22-jährige Bestehen des Vereins. Weitere Gäste waren u.a. Frank Ruch, Oberbürgermeister von Quedlinburg und der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas. 
Erläuterungen durch Geschäftsführerin Claudia Hennrich
Empfangen wurden wir am Adelshof in der Wordgasse von Claudia Hennrich, Geschäftsführerin des Fachwerkzentrums. Sie erläuterte die Sanierungsarbeiten an der vierflügeligen Anlage, darunter waren Steinmetzarbeiten, Fachwerkkonstruktionen am Dachgeschoss und verschiedene Tischlerarbeiten. Anschließend präsentierten Azubis und Seminarteilnehmer des Fachwerkzentrums spezielle Restaurierungstechniken.   
 
Das Deutsche Fachwerkzentrum Quedlinburg wurde im November 2002 als Trägerverein der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Quedlinburg neu gegründet. Ziel ist, durch traditionelle Handwerkstechniken oder den ökologischen und mehrfachen Einsatz von Baumaterialien eine ressourcenschonende und substanzerhaltende Restaurierung. 

Beispielhafte Projekte sind der Bunte Hof in Osterwieck und das Fachwerkensemble Hühnerbrücke 4 und Grudenberg 8 in Halberstadt.